city-map Region Göttingen
http://www.city-map.de

09.02.2012
Sprachauswahl:
Dansk Nederlands English Po Polsku Slovenija
city-map als Startseite
Ausgedruckt von http://www.goettingen.city-map.de/city/db/010903010000

Veranstaltungskalender

Veranstaltungen der Region Göttingen im Februar 2012

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie alle aktuellen Events, die uns für die Region Göttingen im Monat Februar 2012 gemeldet wurden.

Meine Veranstaltung in city-map eintragen

Hier können Sie einen anderen Monat auswählen:

Februar 2012
März 2012
April 2012
Mai 2012
Juli 2012
September 2012
Dezember 2012


Hier können Sie Ihre Suche einschränken nach Genre:

alle
Ausstellungen & Messen
Basketball
Country & Folk
Dark/Gothic
Essen & Trinken
Gesundheit
Jazz Blues Soul
Kabarett + Comedy
Kinder
Klassische Konzerte
Märkte
Musical
Musik
Party
Rock Pop
Schlager + Volksmusik
Sport & Freizeit
Tanz + Ballett
Theater + Chanson
Tourismus
Variete + Revue
Vermischtes
Vorträge & Lesungen



Februar 2012

Donnerstag,
09.02.2012


74. Offene Bühne

Ort: Cartoon, Albanikirchhof 5, Göttingen

74. Offene Bühne Einlass: 20 Uhr, Eintritt frei
Veranstalter: Café Kreuzberg

Die Göttinger Unplugged-Session für Newcomer und alte Hasen.
Für aktive Musiker, die auf die Bühne wollen und für Publikum, das einfach nur zuhören möchte.
Z.B. für Newcomer, die mal Bühnenluft schnuppern wollen, oder einfach mal ausprobieren wollen, wie das eigene Repertoire so über eine "amtliche" PA von einem Mischer betreut klingt - und wie es ankommt.
Oder für alte Hasen, die für Programmteile mal probieren wollen, wie sie beim Publikum "funktionieren".
Oder einfach aus Spaß am Musizieren, zum Gleichgesinnte treffen und finden und evtl. auch für Bandneugründungen…
Mikrophon, Gitarre und E-Piano werden zur Verfügung gestellt, Anlage ist vorhanden.



Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012




Beginn:
19.30 Uhr

Ende:
21.30 Uhr
Vortrag: Blockhalden im Nationalpark Harz

Ort: BSG, Geiststr. 2, Göttingen

Vortrag: Blockhalden im Nationalpark Harz Veranstalter: Biologische Schutzgemeinschaft e.V.
Blockhalden im Nationalpark Harz - wertvolle Lebensräume für Moose und Flechten
Vortrag von Markus Preußing und Hjalmar Thiel (Dipl. Biologen)

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012




Beginn:
20:00 Uhr

Händel-Talk 1: Podiumsgespräch

Ort: Apex, Burgstr. 46, Göttingen

Händel-Talk 1:  Podiumsgespräch Ein kurzweiliger Countdown zu den diesjährigen Internationalen Händel-Festspielen: Mit einem neuen Format startet die Göttinger Händel-Gesellschaft in das Jahr 2012. Beim Händel-Talk plaudert der Intendant der Händel-Festspiele Tobias Wolff mit seinen Gästen über Auszüge aus dem Festspielprogramm. Stefan Lipski (TonKost) gibt einen Überblick über die spannendsten Einspielungen und Philipp Bremer (Fr. Bremer Weinhandlung) präsentiert den Händel-Wein 2012.

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012




Beginn:
20:00 Uhr

Sonja Schroeder u. Wolfgang Wangerin: Geschichten unterm Wunderschirm

Ort: Literarisches Zentrum, Düstere Str. 20, Göttingen

Sonja Schroeder u. Wolfgang Wangerin: Geschichten unterm Wunderschirm Geschichten unterm Wunderschirm – Lesung aus alten und neuen Kinderbüchern

Von Oktober 2011 bis Februar 2012 wird in der Paulinerkirche ein großer roter Wunderschirm aufgespannt: Die Universität Göttingen präsentiert mit der Sammlung Seifert kostbare Kinderbücher vom 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert. Eine echte Fundgrube und ein wahrer Schatz, von dem man möglichst viel sehen, aber auch hören sollte: Wolfgang Wangerin, der Ausstellungsleiter, liest zusammen mit Sonja Schroeder (Göttingen) unerhörte Geschichten, die uns schon lange oder gerade erst ans Herz gewachsen sind, über die wir lachen oder uns wundern können. Ein Fest für die Fantasie und für Literatur, die nie alt wird.

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012




Beginn:
20:15 Uhr

Gastpiel: Yann und Beatrix

Ort: ThOP, Göttingen, Käte-Hamburger-Weg 3

Gastpiel: Yann und Beatrix Schauspiel von Carole Fréchette

Es war einmal eine Frau voll Sehnsucht, aber statt Gefühl bloß eine einsame Wüste im Innern. Ein Aushang "Suche einen Mann, der imstande ist, mich zu interessieren, zu rühren und zu verführen. In dieser Reihenfolge. HOHE BELOHNUNG."
Und ein Mann, der an nichts mehr glaubt als an die Zwanzigerscheine, die er als Prämienjäger verdient. Er stellt sich der Prüfung, welche sich zu der Suche nach dem Moment entwickelt, da wirkliche, wahre Liebe entsteht.

Es beginnt ein Kampf zwischen Anziehung und Abneigung, Faszination und Verführung, Liebe und Hass. Und inmitten dieses unwirklichen Glücksspiels entsteht fast unmerklich etwas Wahres, Zartes, Echtes, das vielleicht die Angst vor der Liebe überwinden kann. Fast wie im Märchen.

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012




Beginn:
21.00 Uhr

DAS PACK feat. UNSERE KLEINE BAND

Ort: Exil, Prinzenstraße 13, Göttingen

DAS PACK feat. UNSERE KLEINE BAND DAS PACK
Schubladen sind was Tolles! Jeder Archivar würde sofort zustimmen: Da gehört Rock rein, dort stopft man HipHop hin. Und so weiter und so fort. Nervend allein die Belegstücke ohne klare Zugehörigkeit. Das beschäftigt das Hirn!
Genau dergestalt verhält es sich mit DAS PACK aus der schönen Hansestadt ...

UNSERE KLEINE BAND
Jawohl, jawohl: Endlich eine Band, die in eine Schublade passt! Die Schublade ist mit 'Crossover' betitelt und randvoll gestopft mit erlesenstem Klöterkram: O-Lee (auch von den Schröders), Timmey (auch Blacklist ltd.), Pommes (stets Bass) und Tottovic (auch bei den Monsters of Liedermaching) sind UNSERE KLEINE BAND.
Mit deftigem Bassgedröhne, kraftvollen Gitarren, galoppierenden Trommeln und blümerantem Gerappe: Zauberhafter Kick-Ass-Style von junggebliebenen Altvordersten! Inklusive Medienkritik, versteht sich von selbst. Brooklyn meets Goslar, die Fronten tanzen Slamdance.

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012




Beginn:
22.00 Uhr

Ashleigh Flynn

Ort: Irish Pub, Mühlenstraße 4, Göttingen

Ashleigh Flynn Ihr perfektes musikalische Handwerk vermischt sich bei ihren Liveauftritten mit der seelenvollen Musik, den gesungenen Geschichten und einer Stimme, die gar keine Geschichten und Instrumente benötigt.

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 10.02.2012
GEGEN DIE WAND

Ort: Junges Theater, Hospitalstraße 6, Götttingen

GEGEN DIE WAND Die junge Sibel will vor allem eins - frei leben. Schutzlos den Repressionen ihres traditionell geprägten Elternhauses ausgeliefert, kämpft sie sich mithilfe einer Schein-Ehe aus ihrer vom Su-izidversuch geprägten Identitätskrise. Und zieht dadurch unfreiwillig ihren auserwählten Ehe-mann, den Türken Cahit, mit in den Strudel aus Anziehung, Eifersucht und Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben. Dieser Mann ist nach dem Tod seiner Frau in eine tiefe Identitätskrise gefallen. Er ist Sibels Weg in die Freiheit. Wie viel Liebesrausch braucht ein Mensch, wenn er sich selbst nicht aushalten kann?
Wie sich ihre Sehnsucht nach Liebe jedoch in unkontrollierbare Sucht am Leben beschleunigt, erfahren Sibel und Cahit durch die ungebremste Kraft ihrer außergewöhnlichen Beziehung nur allzu bald. Cahit will aus der Freiheit aussteigen, er will Sibel für sich und begeht schließlich eine folgenschwere Tat, die beide erneut durch die Hölle gehen lässt - und für Jahre trennt. Denn aus Eifersucht erschlägt Cahit im Affekt einen von Sibels Liebhabern. Jahre später treffen sie sich in Istanbul wieder, wo Sibel ein neues Le-ben begonnen hat. Ob sie bereit ist, ihr Leben nochmals zu verändern?


Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 23.02.2012
SUPERHERO

Ort: Junges Theater, Hospitalstraße 6, Götttingen

SUPERHERO Donald Delpe stapft voller Wut im Bauch und unerfüllter Sehnsucht mit Schuhen in Größe 46 durchs Leben. In seinem Kopf: Mädchen und Sex. Sein Problem: er muss sich nicht nur mit der Pubertät herumschlagen, sondern auch mit Krebs. Es könnte sein, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibt. Seine größte Sorge ist, dass er als männliche Jungfrau sterben könnte. Helfen kann ihm da nur noch einer: MiracleMan. Als Comic-Zeichner hat sich Donald diesen unverwundbaren und unsterblichen Superhelden selbst erschaffen. Schließlich muss Donald erkennen, dass er auf die Hilfe seiner Familie und Umgebung nicht verzichten sollte.

Superhero ist ein warmherziges und humorvolles Stück über das, was zählt im Leben: die Liebe. Der bekannte Romanautor Anthony McCarten – zuletzt Gast beim Göttinger Literaturherbst 2011 – beweist ein sicheres Gespür für mitreißende Geschichten und versteht es, ernste Themen mit viel Witz zu behandeln.

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 24.02.2012
FRAU MÜLLER MUSS WEG

Ort: Junges Theater, Hospitalstraße 6, Götttingen

FRAU MÜLLER MUSS WEG Die besorgte Elternschaft der Klasse 4 b hat die Klassenlehrerin Frau Müller um einen Termin gebeten. Offenbar gibt es Probleme in der Klasse und die Kleinen stehen kurz vor dem Zwischenzeugnis, das entscheidet, wer es auf Gymnasium schafft und wer nicht.
Fünf entschlossene Erwachsene sitzen als Elterndelegation auf Kinderstühlchen zwischen Kastanienmännchen und Laubgirlanden, und nehmen den Kampf auf. Für sie ist Frau Müller seit geraumer Zeit den pädagogischen Anforderungen nicht gewachsen. Das Problem kann gar nicht an den Schülern liegen. Am Elternabend zeigt sich, wie solidarisch und streitlustig eine Gesellschaft wirklich ist. Schließlich geht es um alles: um das eigene Kind. Soziale Vermischung schön und gut, aber nicht in der Klasse meines Kindes! Und weil an Elternabenden es vor allem um Elternpositionen geht, ist man sich einig: Man muss die Bälger irgendwie durchkriegen! Frau Müller muss weg!

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 25.02.2012


Beginn:
20.15 Uhr

Lehrernacht

Ort: ThOP, Göttingen, Käte-Hamburger-Weg 3

Lehrernacht "Alle Argumente hier sind persönlich. [...] Es gibt nur uns. Neun frierende Lehrer".
So stellt sich die "Lehrernacht" in Bodo Kirchhoffs gleichnamigen Stück in diesem Winter im ThOP dar: Die schwerwiegende Anschuldigung einer Vergewaltigung gegen einen Schüler steht im Raum, genauer gesagt, im Konferenzzimmer des Kollegiums, das sich zur Krisensitzung trifft.
Nach der Probe zu Shakespeares "Sommernachtstraum" soll es passiert sein. Zwischen zwei Schülern des Gymnasiums. Doch wie nah standen sich die Allseitsbeliebte und der bewunderte Außenseiter wirklich? Wie fließend sind die Grenzen zwischen Leidenschaft und Gewalt?
Die Konsequenzen dieser nächtlichen Entscheidung des versammelten Lehrkörpers werden für alle Beteiligten weitreichend sein – der vermeintliche Tatbestand entzündet nicht nur die Diskussion über den Beschuldigten und die Frage der Verantwortung, sondern zwingt die Lehrer auch, sich auf eigene Erfahrungen zurück zu besinnen. Denn schließlich muss in dieser Nacht im eiskalten Lehrerzimmer ein Urteil fallen ...


Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 26.02.2012
Ausstellung: Der rote Wunderschirm

Ort: Paulinerkirche, Papendiek 14, Göttingen

Ausstellung: Der rote Wunderschirm Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 11.00 bis 18.00 Uhr
Kinderbücher der Sammlung Seifert von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus

Die Sammlung repräsentiert in eindrucksvoller Weise fast 300 Jahre Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur und der Kinderbuchillustration und spiegelt deren gesamtes thematisches Spektrum. Die Ausstellung zeigt neben vielen Glanzstücken und besonders wertvollen Bilderbüchern auch die dunkelsten Kapitel der Kinderbuchgeschichte. Jürgen Seifert hat nicht nur Bücher erworben, die das Leseglück der Kinder im Auge haben, sondern gerade auch solche, die disziplinieren, indoktrinieren und ideologischen Zielen verpflichtet sind. Diesem Blick auf Kinderliteratur verdankt die Sammlung ihre politische Schwerpunktsetzung.

Besonderer Raum wird den reichhaltigen Illustrationen gewidmet, die von den bekanntesten Buchkünstlern ihrer Zeit stammen und die neben dem Original in vielfältigen Reproduktionen und Vergrößerungen zu sehen sind.
Die Ausstellung wird ergänzt durch historisches Spielzeug aus dem Städtischen Museum Göttingen und dem Deutschen Spielzeugmuseum Sonneberg.
Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm begleitet die Ausstellung.

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 02.03.2012
DER BOSS VOM GANZEN

Ort: Junges Theater, Hospitalstraße 6, Götttingen

DER BOSS VOM GANZEN Ravn ist der Boss einer IT-Firma, die er zusammen mit fünf anderen Mitarbeitern aufgebaut hat. Um sich den Stress zu ersparen, unliebsame Entscheidungen selber verkünden zu müssen, hatte er einst den „Boss vom Ganzen“ erfunden. Dieser kommunizierte mysteriöserweise ausschließlich per E-Mail und fällte alle seine Entscheidungen im fernen Amerika. Als Ravn die Firma eines Tages an den isländischen Firmenchef Finnur verkaufen möchte, besteht dieser darauf, persönlich mit dem „Boss vom Ganzen“ zu reden. Die Lösung scheint denkbar einfach: Ravn engagiert den Schauspieler Kristoffer, der mit allen nötigen Vollmachten ausgestattet, den Verkauf schnell abwickeln und dann wieder verschwinden soll. Doch als Kristoffer sich im internen Mitarbeiternetz verstrickt und selbst zur Zielscheibe der Missgunst wird, erfindet er kurzerhand den „Boss von dem Boss vom Ganzen“ – und das Chaos scheint perfekt!
Der Boss vom Ganzen ist eine bitterböse Komödie über die Arbeitswelt und den zynischen Umgang mit Angestellten und verweist subtil auf die Parallelen von Schauspielkunst auf der Theaterbühne und in der Chefetage.

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 04.03.2012
Schlittschuhlaufen in der Eisbahn im Schlosspark

Ort: Nörten-Hardenberg / SchlossPark

Schlittschuhlaufen in der Eisbahn im Schlosspark Öffnungszeiten:
Mo-Do - 15 - 20 Uhr
Fr - 15 - 21 Uhr
Sa - 14 - 21 Uhr
So - 11 - 20 Uhr
In den Schulferien ist die Hardenber-Eisbahn täglich von 11-21 Uhr geöffnet. Gruppen können von Montag bis Donnerstag von 20:30 bis 21:30 Uhr und am Sonnabend von 11 bis 13 Uhr fahren.

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 06.03.2012
DOIG!

Ort: Junges Theater, Hospitalstraße 6, Götttingen

DOIG! DOIG!
Das Musical ohne Gesang, ohne Tanz und mit sehr wenig Musik

Doig war ganz oben im Business. Blamiert, bloßgestellt, erledigt und von den Medien verfolgt, sucht er Zuflucht bei seiner Schwester Daisy. Mithilfe seines Psychologen kämpft er sich aus seinen Depressionen heraus und erfindet sich neu. Der neoliberale Karrierist verwandelt sich in einen engagierten Konsumverweigerer. Angewidert von Heuchelei, Skandalhunger, Verantwortungslosigkeit und Habgier führt er einen ungewöhnlichen Kreuzzug gegen den Konsumterror und predigt Verzicht. Doigs Wandlung schockiert seine Schwester und erschüttert das kapitalistische Fundament seines Umfelds. Doch als Doig in eine Höhle zieht, gelingt es seinem ehemaligen Kollegen, aus Doigs Aussteigertum eine gewinnbringende Marketingstrategie zu entwickeln.
Diese politische Satire kritisiert fröhlich alle Missstände des Kapitalismus und zeigt gleichzeitig, wie absurd und irrelevant diese Kritik ist, solange das System entschlossen selbst diejenigen benutzt, die es erfolgreich bekämpft. Können wir uns auf Doigs Verzicht einlassen?
Was beginnt wie ein Wirtschaftsthriller, mündet in einer schrillen Farce, und dass der Autor sein Stück ein »Musical« nennt, ist nur ein weiterer Etikettenschwindel in einer oftmals unredlichen Welt.

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 16.03.2012
L A M E L L E N - R E I N G U N G

Ort: mit Ultraschall

L A M E L L E N    -    R E I N G U N G     Werterhaltung und Wohlgefühl

Wir reinigen Vertikallamellen, Jalousien, Lampenraster
und vieles mehr mit ULTRASCHALL

Unsere Preise pro Lamelle 1,95 €
qm Jalousie 6,90 € inkl. MWST

rufen Sie uns an: Tel. 05502 2146


Veranstaltung von: Herbort Raumausstattung


Donnerstag,
09.02.2012


bis 25.03.2012


Beginn:
10.00 Uhr

Ende:
14.00 Uhr
Sonntagsbrunch

Ort: Mr. Jones, Goethe-Allee 8, Göttingen

Sonntagsbrunch jeden Sonntag!!!

Ein grandioses Frühstücksbuffett mit kalten & warmen Speisen inkl. Kaffee, Tee & Orangensaft für 11,90 € p. P.

(Kinder bis 6 Jahre frei, von 6 - 12 Jahren halber Preis)


Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 25.03.2012


Beginn:
15.00 Uhr

Maßtag

Ort: Irish Pub, Mühlenstr. 4, Göttingen

Maßtag Jeden Sonntag um 15.00Uhr:
Die Maß Bier nur 4,70 €

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 26.03.2012


Beginn:
15.00 Uhr

Irish Night

Ort: Irish Pub, Mühlenstr. 4, Göttingen

Irish Night Jeden Montag um 15.00 Uhr:
The whole day:
Guinness / Murphy's 0,5l
nur 2,90 €!

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 27.03.2012


Beginn:
15.00 Uhr

Students Night

Ort: Irish Pub, Mühlenstr. 4, Göttingen

Students Night Jeden Dienstag um 15.00 Uhr:
The whole day:
Beck's / Warsteiner / Jever 0,5l
1,- Euro less!

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 28.03.2012


Beginn:
15.00 Uhr

Pitcher-Tag

Ort: Irish Pub, Mühlenstr. 4, Göttingen

Pitcher-Tag Jeden Mittwoch um 15.00 Uhr:
The whole day:
1,5 l Bier nur 7,50 €!

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 28.03.2012


Beginn:
22.00 Uhr

Wild'n'Weiz'n

Ort: Exil, Prinzenstraße 13, Göttingen

Wild'n'Weiz'n Jeden Mittwoch:
Jägermeister und Weizentag!
mit Karl
Alternative - Crossover - Independent
Der Rockabend an jedem Mittwoch. Weizen und Jägermeister zum Sonderpreis
Eintritt frei!
König Ludwig Weißbier 2,30 €
Jägermeister 1,00 €

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 28.03.2012


Beginn:
22.00 Uhr

Salsa en Sotano

Ort: Nörgelbuff, Groner Str. 23, Göttingen

Salsa en Sotano jeden Mittwoch:
Salsa- und Latin-Party


Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 28.03.2012


Beginn:
23:00 Uhr

Wishes

Ort: Tangente, Goethealle 8a, Göttingen

Wishes jeden Mittwoch:
Gedeck Nacht

zwischen 23.00 - 24.00 Happy Hour

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 29.03.2012


Beginn:
15.00 Uhr

Hefe-Tag

Ort: Irish Pub, Mühlenstr. 4, Göttingen

Hefe-Tag Jeden Donnerstag um 15.00 Uhr:
The whole day:
Hefeweizen 0,5l
nur 1,80 €!
Weniger Spreu - mehr Weizen!

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 29.03.2012


Beginn:
22.00 Uhr

Tequila Nacht

Ort: Exil, Prinzenstraße 13, Göttingen

Tequila Nacht Tequila für einen €uro!
Das Wunschkonzert mit Karl

an jedem Donnerstag - Eintritt frei! An Konzertabenden beginnt die Tequila-Nacht nach der Show
Tequila 1,00 €
Tequila Sunrise 3,00 €
Salitos 2,50 €
Veltins V+ Curuba 2,00 €


Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 31.03.2012
Die Weinstube bei Helmut

Ort: Rote Straße 8, Göttingen

Die Weinstube bei Helmut Geänderte Öffnungszeiten:

Bie Ende März haben wir für Sie auch Sonntags von 15 bis 22 Uhr geöffnet und freuen uns auf Ihren Besuch in der Weinstube bei Helmut.

Öffnungszeiten:
Di,Mi,Fr von 17 - 24 Uhr
Do und Sa von 11 - 24 Uhr
So von 15 - 22 Uhr
Mo geschlossen

Tel. 0551 - 37083037

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 31.03.2012
Führungen auf Schloss Berlepsch

Ort: Schloss Berlepsch

Führungen auf Schloss Berlepsch Seit nahezu 6 ½ Jahrhunderten ist Schloss Berlepsch der Sitz einer Familie edler Ritter, einiger Raubritter, von Freiherren und Grafen. Erfahren Sie in unseren Führungen durch das Schloss von den turbulenten Anfängen, die dem Bau der Burg vorangingen und gewinnen Sie dabei einen fundierten Einblick in die Lebenswelt der Ritter. Hören Sie von den Zerstörungen des Dreißigjährigen Krieges, von den Veränderungen, die im Laufe der Geschichte erfolgten, und davon wie die Ideen und die Gestaltungskraft der Romantik das Gesicht des Schlosses bis in die Gegenwart hinein prägen.
Öffentliche Führungen
Mittwoch bis Freitag: 15.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 12.30 Uhr, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr
4,00 € pro Person, Eintritt unter 12 Jahren frei


Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 31.03.2012


Beginn:
22.00 Uhr

Spirit of Outpost

Ort: Exil, Prinzenstraße 13, Göttingen

Spirit of Outpost Jeden Samstag:
The Spirit of OUTPOST
Die Saturday Night Rockshow mit Karl
Als 2002 die OUTPOST ihre Pforten auf der Königsallee geschlossen hatte und sich ein Teil der Crew aufmachte, ins EXIL zu gehen, war eigentlich klar, daß der Geist, die Seele und das, was die OUTPOST musikalisch über zwei Jahrzehnte ausgemacht hatte, weiterleben sollten!
Das EXIL sollte eine neue Heimat für die ganzen Rockfans werden, die gerade wegen der Musik ihren geliebten Laden vermissen würden. Wer könnte diesen Geist, die Seele, den Spirit der OUTPOST besser zelebrieren als einer der Gründer und Betreiber von Beginn an?
Karl Schrader hat von 1980 bis heute erst das Rockmusikkonzept OUTPOST und dann das des EXIL bestimmt, geprägt und gelebt. Seine Samstagabende stehen im Zeichen der alten Meister und der neuen Geister, er präsentiert an den Samstagen im EXIL Rockmusik aus vier Jahrzehnten: Den Zauber und die Magie alter Tage gemischt mit der Kraft und der Ausstrahlung des 'Hier und Jetzt'!
Rock'n'Roll ain't no Pollution!


Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 05.04.2012


Beginn:
10:00 Uhr

Ende:
11:30 Uhr
Qigong bei ImPuls

Ort: ImPuls, Akazienweg 56a, Göttingen

Qigong bei ImPuls Ihre Krankenkasse fördert Prävention!

• Kurs 1: ab Donnerstag, 2. Feb. 2012, 10.00 – 11.30 Uhr
10 Termine, Gebühr: 120,- EUR

Mit Kristine Ackermann, Ethnologin, Psychologin,
Pädagogin und Waldorfschullehrerein. Praktiziert QiGong seit 1986, 1994 bis 1996 QiGong Ausbildung bei Foen Tjoeng Lie, seit 1997 selbst unterrichtend.
Information und Anmeldung, Tel.: 05502-999989 oder
KrKrichi@gmx.de, www.qigong-taiji-goettingen.de

Veranstaltung von: ImPuls

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 09.04.2012


Beginn:
11:00 Uhr

Ende:
17:00 Uhr
Ausstellung - Franzistka Becker

Ort: Göttingen - Weender Festhalle

Ausstellung - Franzistka Becker Elchpreisträgerin 2012 Franziska Becker zeigt Werke Ihres Schaffens im Alten Rathaus.

Die Ausstellung ist von Di bis So von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Göttingen, u.a. mit dem Caricatura-Museum Frankfurt a. M. und der Galerie Caricatura (Kassel).

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 30.04.2012
P O L S T E R N + B E Z I E H E N

Ort: Herbort Dransfeld

P O L S T E R N    +   B E Z I E H E N In eigener Polsterei beziehen wir Ihre
Polstermöbel und arbeiten sie auf

R E T U R N I T Y - der Stoff der vielen Leben !!

Wir führen Polsterstoff die umweltfreundlich
produziert wurden und 100% wiederverwertbar sind.
Keine verlorenen Rohstoffe - kein Abfall
bei der Herstellung. Flammenhemmend aus Trevira CS .

Und ausserdem noch richtig schön.

Veranstaltung von: Herbort Raumausstattung

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 18.06.2012


Beginn:
20:15 Uhr

Ende:
21:30 Uhr
Yoga für Männer

Ort: ImPuls - Akazienweg 56 a, Göttingen

Yoga für Männer Ihre Krankenkasse fördert Prävention!

Yoga für Männer – ein Grundlagenkurs

Im Herbst 2011 startete erfolgreich die erste Gruppe „Yoga für Männer“.
Ich lade Sie als Mann ein, Yoga einfach mal nur unter Männern zu üben und damit Ihren „männlichen“ Themen Körperraum zu geben: Berufs-„Krieger“, Partner, Vater, Liebhaber, Heimwerker … und was Mann sonst noch alles auf die Reihe bringen muss und im Durchschnitt zu 6 Jahren weniger Lebenserwartung führt als bei den Frauen … Mit den Übungen richte ich mich nach Ihrem Bedarf sowie Ihren und meinen Möglichkeiten.
• Kurs A: ab Montag, 23. Januar, 20.15 – 21.30 Uhr
• Kurs B: ab Montag, 16. April 2012, 20.15 – 21.30 Uhr
je 9 x 75 Minuten, Gebühr 120,- EUR,
Rückerstattung ca. 80,- EUR von Ihrer KV.
Michael Röslen (57), Tel.: 05508-92135, mroeslen@t-online.de

Veranstaltung von: ImPuls

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 19.06.2012
Yoga für Übende und Geübte (fortlaufend)

Ort: ImPuls - Akazienweg 56 A, Göttingen

Yoga für Übende und Geübte (fortlaufend) Manche/r begleitet mit diesem Angebot schon über
20 Jahre sein/ihr Leben. Die Elemente des Trainings
sind: Körperwahrnehmung, Lockern mit Übungen
aus einem tibetischen Yoga, Asanas & Pranayama
nach Marma-Yoga®, Sprachführung nach HGT,
Meditation und Entspannung. „Yoga für Übende & Geübte“ bieten wir Ihnen
mit den Trimester-Kursen an, d. h. im Laufe von jeweils 4 Monaten finden
10 – 12 Termine statt. Sie können dann flexibel
zwischen den Tagen und Zeiten
Ihre Übungstermine setzen.
mit Michael Röslen; Tel.: 05508-92135
• Kurs A: ab Donnerstag, 12. Januar 2012, 17.30 – 19.00 Uhr
• und ab Donnerstag, 03. Mai 2012, 17.30 – 19.00 Uhr
• Kurs B: ab Donnerstag, 12. Januar 2012, 19.30 – 21. 00 Uhr
• und ab Donnerstag, 03. Mai 2012, 19.30 – 21.00 Uhr
Gebühr je Kurs 120,- EUR

Veranstaltung von: ImPuls

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 19.06.2012


Beginn:
15:15 Uhr

Ende:
16:30 Uhr
YOGA 65 plus

Ort: ImPuls - Akazienweg 56 A, Göttingen

YOGA 65 plus Ihre Krankenkasse fördert Prävention!

Ältere Menschen meinen, sie müssten besonders gelenkig und fit sein, um sich in Yoga zu üben. Weit gefehlt! Eine kleine Gruppe heißt Sie herzlich willkommen.
2 Plätze sind noch frei.
• Kurs A: ab Dienstag, 17. Januar, 15.15 – 16.30 Uhr
• Kurs B: ab Dienstag, 17. April, 15.15 – 16.30 Uhr
je 9 Termine, Gebühr: 120,- EUR /Rückerstattung ca. 80,- EUR von Ihrer KV.
Michael Röslen (57), Tel.: 05508-92135, mroeslen@t-online.de

Veranstaltung von: ImPuls

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 20.06.2012
Mit Herz & Verstand - Für Menschen mit Bluthochdruck

Ort: ImPuls, Akazienweg 56a, Göttingen

Mit Herz & Verstand - Für Menschen mit Bluthochdruck Das Training für Menschen mit Neigung zu hohem Blutdruck

Das Patiententraining bei Bluthochdruck eine Kooperation der ECPAkademie für Psychotherapie und Beratung & ImPuls

Informieren – Schnuppern – Mitmachen – Kleine Gruppe
Mit „Herz mit Verstand“ bieten wir Ihnen ein hochwertiges und klinisch erprobtes Verfahren an, das die 4 Säulen eines modernen Patiententrainings-Bewegung, Ernährung, ggf. Medikamente und psychologisches Trainingkombiniert,
um die Möglichkeiten zur Selbstregulation in Sachen Blutdruck
optimal zu fördern. Mehr Informationen zum Training finden Sie unter:
www.herzmitverstand.de
Eine Trainingsgruppe findet ab 5 Teilnehmern statt.
Trainingsumfang: 9 x 3 Zeitstunden. Vereinbaren Sie eine unverbindliche Beratung: Michael Röslen, Trainer „Herz mit Verstand“ Mitglied des Göttinger Blutdruckinstituts.
Tel.: 05508-92135, mroeslen@t-online.de

Veranstaltung von: ImPuls

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 20.06.2012
Hatha-Yoga Grundlagen

Ort: Göttinger Yoga Schule, Akazienweg 56a, Göttingen / Groß Schneen

Hatha-Yoga Grundlagen Ihre Krankenkasse fördert Prävention!

In kleinen Gruppen
Grundlegende Einführung in Theorie und Praxis des Hatha–Yoga zum ganzheitlichen Spannungsausgleich mit Übungen im Stehen, Sitzen, Liegen in Bewegung, Ruhe und bewusster Wahrnehmung. Förderfähig durch Ihre gesetzliche Krankenkasse nach § 20 SGB V.

Abends
A) Yoga – für Frauen & Männer
• Kurs A: ab Montag, 23. Januar, 18.30 – 19.45 Uhr
• Kurs B: ab Montag 16. April, 18.30 – 19.45 Uhr
je 9 Termine, Gebühr: 120,- EUR
mit Michael Röslen, Tel.: 05508-92135, mroeslen@t-online.de

B) Yoga für Männer
• Kurs A: ab Montag, 23. Januar, 20.15 – 21.30 Uhr
• Kurs B: ab Montag, 16. April, 20.15 – 21.30 Uhr
je 9 Termine, Gebühr: 120,- EUR
mit Michael Röslen, Tel.: 05508-92135, mroeslen@t-online.de

C) Yoga für Frauen
• Kurs A: ab Dienstag, 17. Januar, 20.00 – 21.30 Uhr
• Kurs B: ab Dienstag, 17. April, 20.00 – 21.30 Uhr
je 9 Termine, 135,- EUR
mit Dr. Brigitte Wagner, Tel.: 05508-923583, brigittawagner@aol.com

Vormittags
mit Dr. Brigitte Wagner, Tel.: 05508-923583, brigittawagner@aol.com
Yoga-Lehrerin BUGY, Dipl. Biologin, Pädagogin IPSG
• Mittwochs ab 25. Januar und ab 18. April 09.30 – 11.00 Uhr
jeweils 9 Termine, Gebühr: 135,- EUR

Abends in Groß Schneen (Michaeliskirche)
mit Margret Matthei, Tel.: 05592-1381
Yoga-Gesundheitstrainerin BUGY-Lehrerin
• Kurs A: ab Mittwoch, 15. Februar, 18.00 – 19.30 Uhr
• Kurs B: ab Mittwoch, 16. Mai, 18.00 – 19.30 Uhr
jeweils 8 Termine, Gebühr: 120,- EUR

Veranstaltung von: ImPuls

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 20.06.2012
Vortrag - S.E.L.F. statt Burnout & Stress

Ort: ImPuls, Akazienweg 56a, Göttingen

Vortrag - S.E.L.F. statt Burnout & Stress Ein Vortrag:
Burnout – Der schwere Weg zum leichten Nein … oder
warum Gandhi kein Burnout bekam.

Neben meiner über 25-jährigen Erfahrung biete ich Ihnen mit S.E.L.F ein einzigartiges Programm, in dem ich folgende Disziplinen kombiniere:
- Hildesheimer Gesundheitstraining nach Prof. Unterberger & Dr. Witt
- Marma-Yoga® nach Prof. Lobo
- Qualitätsentwicklung nach QuiG® nach Dr.Bahrs
- Chrono- & Neurobiologie
- Erholungsforschung
- Ayurveda

Folgende Module biete ich an:

S.E.L.F. – Coaching – Präventive Einzelberatung
S.E.L.F. – Training – Gruppentraining berufsbegleitend
S.E.L.F. – Retreat – Regeneration & Konzentration auf das Wesentliche (1 Woche)
S.E.L.F. – Therapie – (ab Februar 2012)
S.E.L.F. – Betrieb – Beratung für Betriebe (§ 20 b SGB V)

Veranstaltung von: ImPuls

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 21.06.2012


Beginn:
20:00 Uhr

Ende:
21:30 Uhr
QiGong bei ImPuls

Ort: ImPuls, Akazienweg 56a, Göttingen

QiGong bei ImPuls Ihre Krankenkasse fördert Prävention!

• Kurs 2: ab Donnerstag, 19. April 2012, 20.00 – 21.30 Uhr
10 Termine, Gebühr: 120,- EUR

Mit Kristine Ackermann, Ethnologin, Psychologin,
Pädagogin und Waldorfschullehrerein. Praktiziert QiGong seit 1986, 1994 bis 1996 QiGong Ausbildung bei Foen Tjoeng Lie, seit 1997 selbst unterrichtend.
Information und Anmeldung, Tel.: 05502-999989 oder
KrKrichi@gmx.de, www.qigong-taiji-goettingen.de

Veranstaltung von: ImPuls

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 28.06.2012


Beginn:
18:00 Uhr

Ende:
19:45 Uhr
SHIATSU (Akupressur) bei ImPuls

Ort: ImPuls, Akazienweg 56 A, Göttingen

SHIATSU (Akupressur) bei ImPuls mit Marianne Klues-Ketels, Dipl.-Sozialw., HP, langjährige
Shiatsu-Therapeutin (anerkannt von der Gesellschaft für
Shiatsu Deutschland), Akupunktur, Hildesheimer Gesundheitstraining, Dorn-Wirbelsäulenbehandlung

Information und Anmeldung:
Tel.: 0551-56064, m.klues-ketels@web.de

Shiatsu ist eine achtsame Körperarbeit, die durch Berührung
die Lebensenergien wahrnimmt und anregt. Die Methode hat sich von Japan aus in den Westen verbreitet und ist verwurzelt in dem Menschenbild der Trad. Chinesischen Medizin. Shiatsu wirkt ausgleichend, beruhigend oder auch belebend, es entspannt und regt die Selbstheilungskräfte an. Es ist sehr hilfreich bei vielen alltäglichen Problemen, wie z. B. Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, Kopfschmerzen und Erkältungen…
Shiatsu (Akupressur) und Meridian-Dehnungsübungen

Fortlaufender Kurs:
• Kurs A: ab Donnerstag, 2. Februar 2012, 18.00 bis 19.45 Uhr
• Kurs B: ab Donnerstag, 26. April 2012, 18.00 bis 19.45 Uhr
Gebühr: 120,- EUR für 10 Termine

Veranstaltung von: ImPuls

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 30.06.2012
Ausbildung zum Yoga-Gesundheitstrainer/in BUGY

Ort: Göttinger Yoga Schule, Akazienweg 56a, Göttingen

Ausbildung zum Yoga-Gesundheitstrainer/in BUGY in einem einzigartigen modularen Kompetenznetzwerk Folgende Institutionen wirken mit:
1) Berufsverband Unabhängiger Gesundheitswissenschaftlicher
Yoga-Lehrender BUGY, www.yoga.berufsverband.de
2) Göttinger Yoga Schule von ImPuls, www.goettinger-yoga-schule.de
3) Zentrum für Salutogenese, www.salutogenese-zentrum.de
4) Gesellschaft zur Förderung medizinischer Kommunikation GeMeKo: www.gemeko.de

Der BUGY gehört zu den anerkannten Yoga-Verbänden gemäß den Handlungsleitlinien in der Fassung 2010 der Spitzenverbände der Krankenkassen nach § 20 SGB V. Die ausführliche Informationsmappe erhalten Sie über:
Göttinger Yoga Schule von ImPuls e.V. c/o Michael Röslen
Tel.: 05508-92135, bugyoga@t-online.de

Gerne führen wir ein Beratungsgespräch.
Einführungsworkshop
Yoga als Methode der Gesundheitsförderung
• Samstag, 15.00 – 19.00 Uhr und Sonntag, 9.00 – 13.30 Uhr
(Gebühr: 50,- EUR)

Termine finden Sie unter: www.yoga-berufsverband.de

Veranstaltung von: ImPuls

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 17.07.2012
Feldenkrais - Bewusstheit durch Bewegung

Ort: ImPuls - Akazienweg 56 A, Göttingen

Feldenkrais - Bewusstheit durch Bewegung Feldenkrais – Bewußtheit durch Bewegung
Mit Susanne Bleick, Feldenkrais-Pädagogin
Information und Anmeldung: 0551 / 7 17 85
eMai.: bleick.susanne@gmx.de

Alle Lebensprozesse sind an Bewegung gebunden. Beweglicher werden, heißt: lebendiger werden, sei es geistig, seelisch oder körperlich.
Die Feldenkrais-Methode bietet einen Zugang zu bisher nicht genutzten Potenzialen und ermöglicht mehr Klarheit über das eigene Bewegungsverhalten.
Im hier angebotenen Gruppenunterricht wird durch einfache, oft ungewöhnliche, verbal angeleitet Bewegungsabläufe ein Lernprozess eingeleitet. Er ermöglicht mehr Flexibilität in jeder Hinsicht und vermittelt ein besseres Gespür für sich selbst.

Teilnehmen kann jeder, unabhängig von Alter, Kondition oder Bewegungseinschränkungen. Die Kursfolge ist so konzipiert, dass die Seminare sowohl fortlaufend als auch einzeln besucht werden können. Ein Quereinstieg ist nach Absprache mit mir möglich!

Gruppenunterricht „Bewusstheit durch Bewegung“

Montags, 16.30 – 17.45 Uhr Nachmittagsangebot
• 9. Januar – 19. März 2012 10 Termine
• 16. April – 16. Juli 2012 10 Termine
Seminargebühr: 110.- EUR je Kurs

Montags, 18.00 – 19.15 Uhr Abendkurs
• 9. Januar – 19. März 2012 10 Termine
• 16. April – 16. Juli 2012 10 Termine
Seminargebühr: 110.- EUR je Kurs

Dienstags, 18.30 – 19.45 Uhr Abendkurs
• 10. Januar – 20. März 2012 10 Termine
• 17. April – 17. Juli 2012 10 Termine
Seminargebühr: 110.- EUR je Kurs

Veranstaltung von: ImPuls

Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 27.07.2012


Beginn:
19.30 Uhr

Ende:
21.30 Uhr
Meditativer Tanz / Traditionelle Tänze

Ort: D. Bonhoeffer-Haus, Merkelstr. 50, 37085 Göttingen

Meditativer Tanz / Traditionelle Tänze Fortlaufende Gruppe
Es handelt sich um eine offene Gruppe. Der Einstieg kann jederzeit, unabhängig von Vorkenntnissen, erfolgen.

Jeweils am Freitag, den
20.1., 27.1., 3.2., 10.2., 17.2., 24.2.,
2.3., 9.3., 16.3., 30.3., 13.4., 20.4., 27.4., 4.5., 11.5., 18.5., 25.5., 1.6., 8.6., 15.6., 22.6. 6.7., 13.7., 20.7., 27.7.2012

Terminänderungen möglich, deshalb bei Kursleiterin anmelden!
Uta Böttcher, Tel.: 0551/46932; info@uta-boettcher-tanz.de


Mehr Infos

Donnerstag,
09.02.2012


bis 23.12.2012


Beginn:
23.00 Uhr

CRY X MAS PARTY

Ort: JT-Keller, Hospitalstr. 6 / Am Wochenmarkt

CRY X MAS PARTY Bionique

Mehr Infos

Freitag,
10.02.2012




Beginn:
18:00 Uhr

Ende:
19:30 Uhr
HILDESHEIMER GESUNDHEITSTRAINING (HGT)

Ort: ImPuls, Akazienweg 56a, Göttingen

HILDESHEIMER GESUNDHEITSTRAINING (HGT) Hildesheimer Gesundheitstraining –
ein mentales Gesundheitstraining – Ressourcen für Geist und Körper

bei Krebserkrankungen, chronischen Erkrankungen und zur Prävention
siehe auch HGT Angebot im Programm
Informationstermine:

• Freitag, 10. Februar 2012, 18.00 – 19.30 Uhr
• Freitag, 13. April 2012, 18.00 – 19.30 Uhr

Marianne Klues-Ketels (HGT- Trainer/in), Tel.: 0551-56064, Gebühr je: 5,- EUR

Veranstaltung von: ImPuls

Mehr Infos

Freitag,
10.02.2012




Beginn:
18.00 Uhr

Vortrag: Burnout – Der schwere Weg zum leichten Nein ...

Ort: ImPuls, Akazienweg 56a, Göttingen

Vortrag: Burnout – Der schwere Weg zum leichten Nein ... Vortrag:
Burnout – Der schwere Weg zum leichten Nein … oder
warum Gandhi kein Burnout bekam
2 Termine:
• Freitag, 10. Februar und 09. März 2012, je 18.00 Uhr
Gebühr je Vortrag 5,- EUR

Neben meiner über 25-jährigen Erfahrung biete ich Ihnen mit S.E.L.F ein einzigartiges Programm, in dem ich folgende Disziplinen kombiniere:
- Hildesheimer Gesundheitstraining nach Prof. Unterberger & Dr. Witt
- Marma-Yoga® nach Prof. Lobo
- Qualitätsentwicklung nach QuiG® nach Dr.Bahrs
- Chrono- & Neurobiologie
- Erholungsforschung
- Ayurveda

Michael Röslen, Tel.: 05508-92135

Veranstaltung von: ImPuls

Mehr Infos

Freitag,
10.02.2012




Beginn:
19.45 Uhr

Göttinger Symphonie Orchester - Kleine Reihe - 3. Konzert

Ort: Stadthalle, Albaniplatz 2, Göttingen

Göttinger Symphonie Orchester - Kleine Reihe - 3. Konzert FRIEDHELM DÖHL
„Passion“. Für Orchester (nach Bach und Trakl)
RICHARD STRAUSS
Duett-Concertino für Klarinette und Fagott mit Streichorchester und Harfe in F-Dur o.op. AV 147 TrV 293
JOHANNES BRAHMS
Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 68
Solisten: Manfred Hadaschik, Klarinette Ömür Kazil, Fagott Leitung: Christoph-Mathias Mueller

Mehr Infos

Freitag,
10.02.2012




Beginn:
20.15 Uhr

Markus Segscheider: Woodcraft

Ort: Apex, Burgstr. 46, Göttingen

Markus Segscheider:  Woodcraft Jedes der zahlreichen Konzerte Markus Segschneiders ist ein Erlebnis der besonderen Art: Penibel ausgearbeitete Songs mit Tiefgang und virtuoses Gitarrenspiel in selten gehörter Einheit. Markus Segschneider verfügt als Gitarrist über ein ungeheuer großes Repertoire an Stilmitteln, die sich in seinen Kompostionen nahtlos miteinander verbinden. Ein „brillanter musikalischer Spaziergang durch Stimmungen, Klangwelten und Landschaften, der vom Publikum begeistert aufgenommen wird“, urteilte die Fachpresse. Viele Spieltechniken sind auf „Woodcraft“ und in Segschneiders Konzerten zu hören. Dass diese nicht zum artistischen Selbstzweck geraten, ist den betörenden Melodien, einer außergewöhnlich harmonischen Sprache und einer Spielfreude, die die Hörer unmittelbar in ihren Bann zieht, zu verdanken.

Mehr Infos

Freitag,
10.02.2012




Beginn:
21.00 Uhr

SCHERBEkontraBASS

Ort: Nörgelbuff, Groner Str. 23, Göttingen

SCHERBEkontraBASS Ton Steine Scherben – Family Sänger im Duo
Für eine Gruppe wie "Ton Steine Scherben" wurde der Begriff Kultband erfunden. Sänger Rio Reiser, obwohl vor 15 Jahren verstorben, hat Fans, die gerade mal 20 Jahre alt sind. Hits wie "Keine Macht für Niemand", "Junimond" und "König von Deutschland" sprechen Generationen aus der Seele.
Hinter dem Duo "Scherbe Kontra Bass" steht eine echte "Scherbe", wie sich die Mitglieder der Band selbst nennen. Marius del Mestre kam als Gitarrist 1980 mit gerade mal 19 Jahren zu "Ton Steine Scherben" und er zog noch im gleichen Jahr mit den Berlinern auf einen Bauernhof in Fresenhagen in Nordfriesland. 2005 schloss sich del Mestre der Nachfolge-Band "Ton Steine Scherben Family" an, mit Kontrabassist Akki Schulz fand er vor einem Jahr den geeigneten Partner für das Duo "Scherbe Kontra Bass". Das Duo macht Gänsehaut, bringt zum Lachen und pflegt den Scherben-Mythos, ohne einfach belanglos nachzuträllern oder zu posieren ...


Mehr Infos

Freitag,
10.02.2012




Beginn:
22.00 Uhr

Nacht der Schatten

Ort: Exil, Prinzenstraße 13, Göttingen

Nacht der Schatten Bittersweets (nicht nur) in Schwarz - an jedem 2. Freitag im Monat mit Hendrik -
Dark Rock - EBM - Industrial
Absinth
2,30 €



Mehr Infos

Freitag,
10.02.2012




Beginn:
23.00 Uhr

VOLLMONDPARTY

Ort: JT-Keller, Hospitalstr. 6 / Am Wochenmarkt

VOLLMONDPARTY Extremtanzbar

Mehr Infos

Freitag,
10.02.2012




Beginn:
23.00 Uhr

Zartbitterparty

Ort: Tangente, Goethealle 8a, Göttingen

Zartbitterparty Musik: Alternative - Indie - Emo - New Noise
DJ's: Mr.Stringer, DJ Calavera

"Happy Gedeck" bis 24h: Pils & Schnaps nur 3,- Euro

Mehr Infos

Freitag,
10.02.2012


bis 11.02.2012


Beginn:
22.00 Uhr

Hattie St. John

Ort: Irish Pub, Mühlenstraße 4, Göttingen

Hattie St. John In ihrer Heimat Neuseeland wurde Hattie St. John schon vor Jahren als beste Jazz-und Blues-Sängerin der Nation gefeiert und mit Preisen überhäuft.
Hattie ist ein wahres Energiebündel - immer ist sie mit Herz und Seele bei der Sache, beherrscht die einzelnen genres aus dem ff, ist stilsicher und singt mit mächtiger Stimme.

Mehr Infos

Samstag,
11.02.2012




Beginn:
19.30 Uhr

BG Göttingen - ALBA BERLIN

Ort: Sparkassen-Arena Göttingen

BG Göttingen - ALBA BERLIN Mit neuer Teamzusammenstellung und voller Vorfreude schaut die BG Göttingen um Headcoach Michael Meeks der kommenden Basketball-Saison 2011/12 in der Beko BBL entgegen.

Mehr Infos

Samstag,
11.02.2012




Beginn:
20.00 Uhr

Impro-Show: Triater - Der Vorhang geht auf

Ort: Kino Lumière, Göttingen, Geismar Landstraße 19

Impro-Show: Triater - Der Vorhang geht auf Mit der Göttinger Comedy Company

Theater, Kino oder Musical? Für alle, die sich nicht entscheiden können, war es nie so einfach wie heute: Alles in einem und dargeboten von den "Ferrückten Vünf". Kenner wissen: Das ist ganz großes Kino! Uund Theater! Und Musical!

Mehr Infos

Samstag,
11.02.2012




Beginn:
20:15 Uhr

Stephan Bauer: Warum heiraten? Leasing tut's doch auch!

Ort: Apex Göttingen, Burgstr. 46

Stephan Bauer:  Warum heiraten? Leasing tut's doch auch! Nach 6 trostlosen Jahren als Single ist Stephan Bauer endlich wieder unter der Haube. Und was für eine Granate! 25 Jahre alt, Traummaße, klug und selbständig: Ein Sechser im Lotto. Trotzdem fühlt sich die neue Beziehung aber nur an „wie 3 Richtige mit Zusatzzahl“. Neben einer jungen Frau an der Seite fühlt sich Mann plötzlich steinalt und mopsig. Die alten Ausreden: „Ich hab ja einen Waschbrettbauch, aber der versteckt sich unter meinem Fett“ funktionieren nur noch mittelprächtig. Jetzt ist Jungbleiben angesagt! Sei es auch nur, indem man sich eine Zahnspange auf die dritten machen lässt… Auch der Alltag bringt das junge Paar an den Rand der Verzweiflung. Flatrate-Saufen, Facebook und ausschweifende Sex-Fantasien bei ihr treffen auf Ruhebedürfnis, Bionahrung und Missionarsstellung bei ihm ...

Mehr Infos

Samstag,
11.02.2012




Beginn:
21.00 Uhr

Martin and James, Support: Jim Kroft

Ort: Nörgelbuff, Groner Str. 23, Göttingen

Martin and James, Support: Jim Kroft Der Weg von Martin and James zu einer breiten Hörerschicht war ein weiter. Bereits seit 1997 machen die Schotten Martin Kelly und James O’Neill gemeinsam Musik. Ihren Traum, mit zauberhaft handgemachten Akustiksongs einen Weg in die Herzen vieler Fans zu finden, haben sie dabei niemals aufgegeben. Im Frühjahr 2011 erschien nach zwei hoch geschätzten Eps endlich ihr Debütalbum „Martin and James“, das die Wahl- Berliner in Hamburg aufnahmen. Mit ihren zerbrechlichen, aber höchst einnehmenden Songs tourten sie im Anschluss ausgiebig durch Deutschland und feierten mit durchweg ausverkauften Konzerten ihren lang erarbeiteten Erfolg.
Ihre wunderschön ausgestalteten, mit facettenreichen Zweistimmigkeiten verzierten Songs verbreiteten sich per „Word of Mouth“ wie ein Lauffeuer. Noch bevor ein erster Tonträger von ihnen erschienen war, wurden sie als Support-Act bei Tourneen von Razorlight, The Stereophonics, The Fray, Bryan Adams, Simply Red, Amy Macdonald, James Morrison, Scouting For Girls, Ingrid Michaelson oder Milow eingeladen. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis eine Plattenfirma auf ihre hinreißende Musik aufmerksam wurde ...


Mehr Infos

Samstag,
11.02.2012




Beginn:
23.00 Uhr

CRY BABY CLUB

Ort: JT-Keller, Hospitalstr. 6 / Am Wochenmarkt

CRY BABY CLUB Bionique

Mehr Infos

Samstag,
11.02.2012




Beginn:
23.00 Uhr

Strictly 90s

Ort: Tangente, Goethealle 8a, Göttingen

Strictly 90s Special: 90er Jahre Deko
Musik: Eurodance - Crossover - Pop - Grunge
DJ's: Mr. Stringer, DJ Calavera
"Happy Gedeck" bis 24h: Pils & Schnaps nur 3,- Euro

Jeden 2. Samstag im Monat bricht die Tangente aus allen Nähten, steht die Schlange an der Kasse bis auf die Goetheallee, schuften die Thekenkräfte im Akkord und kocht die ganze Nacht lang die
Tanzfläche...


Mehr Infos

Samstag,
11.02.2012


bis 12.02.2012


Beginn:
08.00 Uhr

Flohmarkt & Trödelmarkt

Ort: Hann. Münden, Tonlandstraße 4, Guckucksnest

Flohmarkt & Trödelmarkt Wir bieten Ihnen die Möglichkeit auf unserem 24.000 m² großen Gelände, mit über 2.500 m² beheizter Hallenfläche, Ihren kleinen "Schatz" oder vielleicht doch nur ein altes Nudelholz zu entdecken und nach erfolgreichem Feilschen dann Ihr Eigen nennen zu dürfen.
Sie haben bei uns aber auch die Möglichkeit, Ihr Nudelholz oder Ihren kleinen "Schatz" feilzubieten.


Mehr Infos

Samstag,
11.02.2012


bis 12.02.2012


Beginn:
11.00 Uhr

Ende:
16.00 Uhr
Holzhof Energietag

Ort: Holzhof Göttingen, Robert-Bosch-Breite 1A

Holzhof Energietag Energie-Ausstellung für Verbraucher

Individuelle Kachelöfen – formschöne Kaminöfen – hocheffiziente Holzheizungsanlagen und Solarsysteme erzeugen Wärme in ihrer schönsten Form. Zusammen mit Strom aus Photovoltaikanlagen und echtem Ökostrom schaffen Sie Ihre persönliche Energiewende zu 100% Erneuerbaren Energien.

Die Erneuerbaren Energietage Göttingen bieten: Energie zum Anfassen – kompetente Beratung – Fachvorträge – viele Anregungen für Wohlfühlwärme und Zukunftsstrom.



Mit der Ausrichtung dieses besonderen Konzerts geht der Holzhof Göttingen neue Wege. Die große Halle bietet sich geradezu an für ein Konzert – bisher setzt man hauptsächlich auf den Absatz von Brennholz und Holzpellets und in Kürze wird dort eine Ausstellung für Heizungen und Öfen eröffnet. Am 3. Februar zeigen wir, was in der Musikbranche selten ist: natürliche, handgemachte Musik kann auch nachhaltig und ökologisch präsentiert werden.

Für den unabhängigen Ökostromanbieter ist es zudem Gelegenheit, das vergangene Jahr zu feiern – das erfolgreichste in der Firmengeschichte. Über 55.000 Naturstrom-Kunden gibt es bundesweit, viele davon in Göttingen. Aber man will hier noch bekannter werden und neue Kunden gewinnen. Außerdem hat man sich vor 3 Jahren an dem kurz zuvor gegründeten Holzhof beteiligt und gerade im letzten Jahr daran mitgewirkt, dass er sich weiter entwickelt.

Kurz und gut: Wir laden ein zum Stop beim Blues Caravan am
3. Februar im Holzhof
in Göttingen in der
Robert-Bosch-Breite 1A.
Das Konzert mit den drei internationalen Künstlern
Meena, Shakura S´Aida und Coco Montoya beginnt um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Eintrittspreis im Vorverkauf:
10 Euro, an der Abendkasse 13 Euro (Regionalwährung AUGUSTA ist willkommen).

Kunden von Naturstrom erhalten 2 Eintrittskarten gratis – es besteht auch am Abend die Möglichkeit, noch zu umweltbewusstem Naturstrom zu wechseln!


Mehr Infos

Sonntag,
12.02.2012


bis 14.02.2012
Stille Hunde: Vom kleinen Maulwurf ...

Ort: Apex, Burgstr. 46, Göttingen

Stille Hunde: Vom kleinen Maulwurf ... Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den kopf gemacht hat
Stück für Kinder ab 4 Jahren
Sonntag, 12.02., 16.00 Uhr, Dienstag 14.02., 10 Uhr

Schön ist es, wenn jemand Geburtstag hat. Nichts so schön, wenn man vergessen hat, ein Geschenk mitzubringen. Da ist guter Rat teuer. Aber gibt es etwas Besseres, als eine Geschichte zu verschenken? Nicht, wenn es so eine aufregende ist, wie die vom kleinen Maulwurf. Dem hat nämlich jemand auf den Kopf gemacht, als er eines Morgens aus seinem
Maulwurfshügel herausschaute. Jetzt ist er sehr wütend und will wissen, wer das gemacht hat. Als Detektiv in eigener Sache zieht der
Maulwurf los. Jedes der Tiere, das er trifft, muss ihm nicht nur Rede und Antwort stehen, sondern auch eine Kotprobe abliefern, um seine Unschuld zu beweisen. Nach Taube, Pferd, Hase, Ziege, Kuh und Schwein ist der Maulwurf ratlos. Erst zwei Fliegen können ihm helfen. Die schmecken nämlich den wahren Übeltäter heraus und der kleine Maulwurf kann seinen Rachedurst stillen.

Mehr Infos

Sonntag,
12.02.2012


bis 26.02.2012
Ausstellung: Der große Fisch - Malerei und Grafik von Oleg Pjanov

Ort: Galerie Dreiklang,Hannoversche Str.2, Hann. Münden

Ausstellung: Der große Fisch - Malerei und Grafik von Oleg Pjanov Nostalgie von seiner Kindheit am Rand der Stadt Königsberg, einer Stadt noch nicht russisch aber nicht mehr deutsch, wo die Schatten der Vergangenheit seltsam gemischt waren. Ein russischer Mensch, der auf ehemaligen deutschen Boden aufwuchs. Mit Humor und Liebe stellt der Künstler seine Stadt dar.
Öffnungszeiten: täglich 14 bis 20 Uhr


Mehr Infos

Montag,
13.02.2012




Beginn:
21.30 Uhr

Querbeat Bandsession

Ort: Nörgelbuff, Groner Str. 23, Göttingen

Querbeat Bandsession Open Stage fur (Rock-)Bands
Die Querbeatband läutet den Abend mit einer Mischung aus Pop und Rock ein. Willige Musiker können sich gern in diesem Rahmen selbst oder mit der Querbeatband als Begleitmusiker „austoben“. Auch Einzelinterpreten werden gern begleitet und gefeatured.

Mehr Infos

Dienstag,
14.02.2012


bis 16.02.2012


Beginn:
20.15 Uhr

Compagnia Buffo Dirty Old Stories From A Dirty Old Man

Ort: Apex, Burgstr. 46, Göttingen

Compagnia Buffo  Dirty Old Stories From A Dirty Old Man Nachdem Willi Lieverscheidt im vergangenen Jahr Erzählungen und Gedichte von Charles Bukowski in Lesungen vorgestellt hat, bringt er diese Texte nun, bearbeitet von Josef Stankowski, theatralisch auf die Bühne. Mit den Mitteln des Erzähltheaters setzt er diese zugleich komischen, absurden, tabubrechenden und lustbringenden Geschichten auf der Bühne um. Lieverscheidt spielt frei von der Leber weg, wobei ihm die Geschichten von Bukowski als vorbildlicher Leitfaden dienen, nicht jedoch als Dogma. Das Spiel steht im Vordergrund. Und so werden mit den Mitteln des Jahrmarktheaters wie Opera-Buffo, Hör-, Schatten- und Pantomimenspiel die Figuren lebendig dargestellt, die sich auf der Schattenseite des „American Way of Life“ befinden. Das ist das Milieu, in dem sich Bukowski meist aufgehalten hat, und von dort schrieb er in einer harten, direkten Sprache und sparte die schmuddeligen Aspekte des menschlichen Lebens keineswegs aus.
Lieverscheidt, Stankowski und Bukowski – die drei ergeben eine Melange die diese „Dirty Old Stories“ zu einem besonderen theatralischen Erlebnis werden lässt.


Mehr Infos

Mittwoch,
15.02.2012




Beginn:
16.30 Uhr

Rafik Schami: Das Herz der Puppe

Ort: Junges Theater, Hospitalstraße 6, Götttingen

Rafik Schami: Das Herz der Puppe Veranstalter: Literarisches Zentrum

Die tollste Puppe der Welt heißt Widu. Eine Puppe vom Flohmarkt, die lesen und sprechen kann. Die geliebt wird von Nina, dem Mädchen, das gerade keine Freunde hat. Widu ist mutig und clever, sie kennt die besten Geschichten und weiß ein großartiges Mittel gegen die Angst, aber: Sie hat kein Herz. Das ist für Puppen nicht vorgesehen. Doch wenn sie es sich sehr, sehr wünscht, wird ihre Sehnsucht dann erfüllt? Ist sie dann wie das Menschenmädchen, dem sie gehört? Rafik Schami zaubert mit Worten und beglückt mit Das Herz der Puppe (Hanser 2012), wieder einmal alle, die seine anmutigen Fantasiewelten lieben. Eine nachmittägliche Stunde mit einem brillanten Meister des Erzählens – märchenhaft, mitreißend, ohne Altersgrenze nach oben zu genießen.

Mehr Infos

Mittwoch,
15.02.2012


bis 16.02.2012


Beginn:
22.00 Uhr

Phil Roberts

Ort: Irish Pub, Mühlenstraße 4, Göttingen

Phil Roberts Er spielt von Rock bis Pop alles, was man gerne hört und spaß bringt.
Phil Roberts versprüht sehr viel Energie auf der Bühne und zeigt gerne, wie sehr er das liebt, was er tut: Das Publikum mit guter Musik unterhalten.


Mehr Infos

Donnerstag,
16.02.2012


KOHLHAAS, EIN REBELL

Ort: Junges Theater, Hospitalstraße 6, Götttingen

KOHLHAAS, EIN REBELL Darf sich der Einzelne, wenn Autoritäten seine Rechte beschneiden, von Gesetzen lossagen und für sein Recht kämpfen?
Dem rechtschaffenen Pferdehändler Michael Kohlhaas widerfährt Unrecht, indem sein Eigen-tum durch den Staat beschädigt wird. Als er Schadensersatz fordert, unterbinden korrupte Beamte seine Klagen. Seine Frau kommt beim Versuch, dem Landesherrn ein Klagegesuch ih-res Mannes zu überreichen, ums Leben. Von Rachlust erfüllt, drückt Kohlhaas der Gesell-schaft seinen Kampf um den Zugang zur Ge-rechtigkeit auf und bekämpft den Staat, der ihn „verstoßen“ hat. Seine Rebellion kostet un-schuldigen Menschen das Leben. Doch erst als ihm im Nachhinein Gerechtigkeit widerfährt, setzt er sich mit seinen Verbrechen auseinan-der. In den Augen der Gesellschaft haben Staat und Rebell da bereits jede moralische Autorität verloren. Die politische Stimmung ist gekippt, das Vertrauen in Recht und Ordnung ist be-schädigt. Der Fall Kohlhaas hinterlässt tiefge-hende Fragen ...


Mehr Infos

Donnerstag,
16.02.2012




Beginn:
19:00 Uhr

6. Damenabend im Landhaus Biewald

Ort: Friedland - Landhaus Biewald

6. Damenabend im Landhaus Biewald Wir feiern Karneval!!!

Ich freue mich über jede Verkleidung!

Frau Gries vom Weinhaus Linsel präsentiert uns Ihre leckeren Weine.

Ich freue mich auf Euch und einen tollen Abend!!!

Der Preis beträgt 29,00Euro pro Person.

Ich freue mich auf Eure Reservierung und verbleibe mit freundlichen Grüssen

Karin Raub
Landhaus Biewald

Tel. 05504/93500

Mehr Infos

Donnerstag,
16.02.2012




Beginn:
21.00 Uhr

Blues'n'Boogie Küche

Ort: Exil, Prinzenstraße 13, Göttingen

Blues'n'Boogie Küche Eintritt:
nur Abendkasse 3,- €

Die BOOGIE´N´BLUES-KÜCHE kochte seit mehr als einem Jahr an jeden dritten Donnerstag im Monat im Nörgelbuff.
Schon in dieser kurzen Zeit ist die Piano-Boogie-Session mit Bernd Knappe (Drumset) und Gregor Kilian (Piano) sowie durchaus illustren (Überraschungs-)Gästen zu einer festen Institution in Göttingen geworden.
Stilistisch reicht die Palette von klassischen Boogie-und Bluesstücken über frühe Jazzstandards der 20er und 30er Jahre bis hin zu Rhythm'n'Blues und Rock'n'Roll.
Daß dabei nicht nur die Musiker, sondern auch die Tanzpaare physisch bis an ihre Grenzen gehen, versteht sich von selbst!

Mehr Infos

Freitag,
17.02.2012




Beginn:
20.00 Uhr

Zauber der Travestie

Ort: Stadthalle, Albaniplatz 2, Göttingen

Zauber der Travestie Zauber Der Travestie - die schräg-schrille andere Revue erneut mit Künstlern aus namhaften Cabarets. Tauchen Sie ein in die Welt der Travestie und lassen Sie sich verzaubern, unterhalten und überraschen.



Mehr Infos

Freitag,
17.02.2012




Beginn:
20:15 Uhr

Filippa Gojo Quartett: Nu Vocal Jazz

Ort: Apex, Burgstr. 46, Göttingen

Filippa Gojo Quartett:  Nu Vocal Jazz Klischees sucht man bei der jungen Formation vergeblich. Die Musiker des Filippa Gojo Quartetts bewegen sich musikalisch abseits ausgetretener Pfade. Schlagzeuger Lukas Meile, Pianist Sebastian Scobel und David Andres am Kontrabass loten die Möglichkeiten ihrer Instrumente virtuos aus und lassen dabei einen Raum entstehen, in dem sich das Talent der österreichischen Sängerin Filippa Gojo voll entfalten kann: Mühelos schwingt sich ihre Stimme von dunklem, erdigen Soul in die luftigen Höhen filigraner Gesangslinien - mal über brasilianischen Rhythmen, mal in groovigen Stücken oder kontrastreichen Werken skandinavischer Komponisten, dann wieder in eigenen Arbeiten, die ihre außergewöhnliche musikalische Reife eindrucksvoll belegen. Auf der Suche nach originellen, aber ausgewogenen Klangbildern werden so die Grenzen konventioneller Stilrichtungen spielerisch überwunden. Das Ergebnis ist ein intensives Klangerlebnis, das durch seine Vielseitigkeit und seine Authentizität besticht.

Mehr Infos

Freitag,
17.02.2012




Beginn:
21.30 Uhr

Blakvise, Support: Kippers & Curtains

Ort: Nörgelbuff, Groner Str. 23, Göttingen

Blakvise, Support: Kippers & Curtains Mehr als fünf Stücke brauchte diese Band nicht, um eine gehörige Portion Aufmerksamkeit zu erregen. 2010 veröffentlichte das Quartett aus Hannover/ Kassel ihre Debüt-EP „For All These Days“.
Mehr als 50 Konzerte in einem Jahr (u.a. mit Millencolin, Die Happy, Eternal Tango, Fake Problems und den Trashmonkeys), der 1. Platz beim „Stars in the City“ Contest und eine ordentliche Präsenz in den Medien sorgten dafür, dass sich dieser Name im Stammhirn festbeißen sollte: BLAKVISE.
Bei Blakvise bilden erdige Rocksongs und gefühlvoll-atmosphärische Passagen keinen Widerspruch. Sänger Jo kann beides: Brachiale Shouts und verträumt schwebende Melodiebögen. Das alles wird untermauert von einer genial aufeinander abgestimmten Band, bei der nicht jeder Takt grade sein muss und es auch mal ein Break mehr sein darf ...


Mehr Infos

Freitag,
17.02.2012




Beginn:
22.00 Uhr

Jack Daniel's Rocknacht

Ort: Exil, Prinzenstraße 13, Göttingen

Jack Daniel's Rocknacht Jeden dritten Freitag im Monat mit Claudio
Große Rockmusik mit einem anständigen Drink in der Hand gibt es an diesem Abend.
Wann habt Ihr zum letzten Mal Deep Purples 'Child in Time', 'Telegraph Road' von den Dire Straits oder aber große aktuelle Stücke wie Amy MacDonalds 'This is the Life' an einem Abend in der Disco gehört? Länger nicht? Dann wart Ihr länger nicht bei der JDRN im EXIL!
JACK & COLA 4cl 4,00 €
GINGERJACK 4cl 4,00 €

Mehr Infos

Freitag,
17.02.2012




Beginn:
23.00 Uhr

BLOCKPARTY

Ort: JT-Keller, Hospitalstr. 6 / Am Wochenmarkt

BLOCKPARTY BLOCKPARTY feat. dj illo, berlin

Mehr Infos

Freitag,
17.02.2012




Beginn:
23.00 Uhr

Ballroom Blitz

Ort: Tangente, Goethealle 8a, Göttingen

Ballroom Blitz Die Achtziger leben wieder! Bei dieser Veranstaltung werden die Klänge der 80s, Rock, POP und NDW mit gelegentlichen
Ausflügen in die 70s und 60s kombiniert. Das Ergebnis, eine extrem tanzbare Party mit Topstimmung, erfreut ein äusserst buntes Publikum bis in den frühen Morgen.

Mehr Infos

Freitag,
17.02.2012


bis 18.02.2012


Beginn:
22.00 Uhr

Loungeroom Lizards

Ort: Irish Pub, Mühlenstraße 4, Göttingen

Loungeroom Lizards Pete Ashton (England) und Andy Garsden (Australien) spielen Musik von den Rolling Stones, Eric Clapton, U2, den Beatles u.v.m.

Mehr Infos

Samstag,
18.02.2012




Beginn:
09.00 Uhr

Ende:
14.00 Uhr
Naturschutz praktisch: Huhnsberg bei Scheden

Ort: Treffen Parkplatz Zoologie, Berliner Str. 28

Naturschutz praktisch: Huhnsberg bei Scheden Veranstalter: Biologische Schutzgemeinschaft e.V.
Die dort vorhandenen alten Kalk-Steinbrüche sind für viele wärmeliebende Arten wichtig. Um einem Zuwachsen entgegenzuwirken werden wir Gehölze entfernen.

Mehr Infos

Samstag,
18.02.2012




Beginn:
19.30 Uhr

BG Göttingen - Brose Baskets Bamberg

Ort: Sparkassen-Arena Göttingen

BG Göttingen - Brose Baskets Bamberg Mit neuer Teamzusammenstellung und voller Vorfreude schaut die BG Göttingen um Headcoach Michael Meeks der kommenden Basketball-Saison 2011/12 in der Beko BBL entgegen.

Mehr Infos

Samstag,
18.02.2012




Beginn:
19.45 Uhr

Göttinger Symphonie Orchester - Ein Bouquet voller Überraschungen

Ort: Stadthalle, Albaniplatz 2, Göttingen

Göttinger Symphonie Orchester -  Ein Bouquet voller Überraschungen Mit berühmten Belcanto-Arien von Gaetano Donizetti und Vincenzo Bellini

Solistin: Simone Kermes, Sopran Leitung: Christoph-Mathias Mueller

Mehr Infos

Samstag,
18.02.2012




Beginn:
20:00 Uhr

Django Bar Friedland

Ort: Friedland - Landhaus Biewald

Django Bar Friedland Wir laden ein zur Karnevals-Disco.
DJ Franky und das Landhaus Biewald Team
freuen sich auf einen Abend
der Erinnerungen und der Neuzeit.
Mit Musik die keine Wünsche offen lässt.

Das schönste Kostüm gewinnt ein romantisches Abendessen für 2 Personen!

Wir feiern, grillen und rocken das Unterdorf.
Eintritt 7,00 Euro • Einlass 20.00 Uhr
Ab 17.00 Uhr das Django-Menü im Restaurant Biewald Essen wie zu Omas Zeiten 10,00 Euro
Eintritt: 7 € Einlass 20 Uhr

Ab 17.00 Uhr das Django-Menü im Restaurant Biewald

Tel. 05504 9350-40

Mehr Infos

Samstag,
18.02.2012




Beginn:
20.00 Uhr

BOPPIN' B

Ort: Exil, Prinzenstraße 13, Göttingen

BOPPIN' B Welche Worte muss man noch über dieses Urgestein des deutschen Rockabilly verlieren, die noch nicht gesagt wurden?

Seit 1985 macht das Quintett mit ihrer ureigenen Interpretation von Rock'n'Roll die Republik unsicher, spielte sich in den kleinsten Clubs und größten Hallen die Finger wund und hinterließ stets ein begeistertes Publikum. Und ihre Liveshows strotzen auch noch im 26. Jahr ihres Bestehens nur so vor purer Energie, rasender Spielfreude und bieten allerbeste Unterhaltung.


Mehr Infos

Samstag,
18.02.2012




Beginn:
20.15 Uhr

Axel Pätz: Das Niveau singt

Ort: Apex, Burgstr. 46, Göttingen

Axel Pätz:  Das Niveau singt Als letzter Vertreter einer Generation, deren natürlicher Lebensraum nicht das Innere eines Offroad-Fahrzeuges und jeder Kindergeburtstag ein Mega–Event ist, berichtet Axel Pätz vom Schrecken des Alltags, wie dem Telefonat mit der eigenen Familien-Hotline, gibt praktische Tipps, z.B. wie man der sozialen Verelendung durch Gründung einer Bank zuvorkommen kann, und liefert erhellende Einblicke in das Privatleben von Serienmördern. Und wenn Pätz erläutert, welch verheerende Auswirkungen Aufsitzrasenmäher auf die Psyche des Mannes haben, wird deutlich: Hier erzählt einer, der alle Abgründe des Lebens ausgelotet hat. Mit bösartigem Witz und gekonnt makaberen Liedern, zu denen er sich virtuos auf Klavier und Akkordeon begleitet, bezieht Pätz an der Scherzgrenze der Gesellschaft Posten, um dort nicht nur in die Tasten, sondern auch seinen Mitmenschen kräftig auf die Finger zu hauen ...

Mehr Infos

Samstag,
18.02.2012




Beginn:
21.30 Uhr

BRelaxed

Ort: Nörgelbuff, Groner Str. 23, Göttingen

BRelaxed BRelaxed aus Göttingen besteht seit 2 Jahren und spielt weitestgehend Cover – immer in eigenen Arrangements und Interpretationen. Der Schwerpunkt liegt bei Songs von "The Cure" und "Sting" – ansonsten sehr bunt gemischt.

Mehr Infos

Samstag,
18.02.2012




Beginn:
23.00 Uhr

HOSSA - Die Schlager Party

Ort: Tangente, Goethealle 8a, Göttingen

HOSSA - Die Schlager Party Schlager Party


Mehr Infos

Samstag,
18.02.2012




Beginn:
23.00 Uhr

JUKEBOX EXPLOSION

Ort: JT-Keller, Hospitalstr. 6 / Am Wochenmarkt

JUKEBOX EXPLOSION Indie, Electroclash, Bastard

Mehr Infos

Samstag,
18.02.2012


bis 19.02.2012


Beginn:
10.00 Uhr

Ende:
18.00 Uhr
GESUND - MESSE GÖTTINGEN 2012

Ort: Lokhalle Göttingen, Bahnhofsallee 1b

GESUND - MESSE GÖTTINGEN 2012 Die GESUND – MESSE GÖTTINGEN 2012 bildet am 18. und 19.02.2012 von 10:00 bis 18:00 Uhr die zentrale Plattform für Dienstleister und Anbieter des Gesundheitswesens in der Region Südniedersachsen, Nordhessen und Nordthüringen.
Die Aussteller werden auf einer 9.400m² großen Ausstellungsfläche in der LOKHALLE Göttingen ihre Produkte und Dienstleistungen einem fachlich interessierten Publikum präsentieren. Von Wellness über Fitness, Spa und Ernährung bis hin zu Therapie, Naturheilverfahren und Prävention ist eine Vielfalt an Themengebieten abgedeckt und spricht somit ein breites Spektrum an Alters- und Interessengruppen an.
Ergänzend erwartet sowohl die Aussteller als auch die Besucher ein informatives und hochwertiges Vortragsprogramm, welches die GESUND – MESSE GÖTTINGEN 2012 in ihrer Ganzheitlichkeit vervollständigt


Mehr Infos

Sonntag,
19.02.2012




Beginn:
07.00 Uhr

Ende:
16.00 Uhr
Antik- & Flohmarkt

Ort: Real Markt, Göttingen Weende, Große Breite 6

Antik- & Flohmarkt Überdachter Antik- & Flohmarkt unter dem Parkdeck + FREIGELÄNDE

Mehr Infos

Sonntag,
19.02.2012




Beginn:
18.00 Uhr

11. Kunst-Gala

Ort: Stadthalle, Albaniplatz 2, Göttingen

11. Kunst-Gala Die KUNST-Gala 2012 findet am 19. Februar 2012 in der Göttinger Stadthalle statt. Zum 11. Mal steigt nun schon dieses kulturelle Großereignis, bei dem wie immer alle beteiligten Künstler kostenlos zugunsten der Göttinger Kulturförderung auftreten.
Ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Auftritten auf 2 Foyer-Bühnen und der Bühne des großen Saals erwartet die Zuschauer. Mit dabei sein werden u.a. SchauspielerInnen der Göttinger Theater, Aktive aus dem KAZ, der musa oder der Balettschule Art la Danse. Außerdem werden SchülerInnen aus den von KUNST e.V. im letzten geförderten Kooperationsprojekten von Göttinger Schulen mit verschiedenen Kultureinrichtungen auftreten.


Mehr Infos

Montag,
20.02.2012




Beginn:
20.30 Uhr

Long Voyage Canada Is Good For You

Ort: Apex, Burgstr. 46, Göttingen

Long Voyage  Canada Is Good For You Die zweite Ausgabe der Konzertreihe stellt mit dem Gründer und Hauptakteur der kanadisch-deutschen Formation Long Voyage einen aus Montreal stammenden Autor und Komponisten vor: Nicolas Huart ist ein Weltenbummler, der seine Passion zur Inspirationsquelle seiner Musik macht. 2008 fand er in der Zusammenarbeit mit den drei jungen Leipziger Musikern Daniel Deichfuß , Jörg Blumenstein und Gabriel Häuser eine neue Basis für seine künstlerische Arbeit. Der Name, den die vier für ihre Formation wählten, ist Programm: Vom lebenslangen Suchen und vom Reisen ohne Ziel erzählen ihre Songs, die klug und einfühlsam Themen und Stilelementen des traditionellen Folksongs aufgreifen und variieren

Mehr Infos

Montag,
20.02.2012




Beginn:
21.30 Uhr

NB-Houseband

Ort: Nörgelbuff, Groner Str. 23, Göttingen

NB-Houseband Funk, Soul, Blues & Jazz & Special Guest
Göttinger Allstar-Formation – waschechte Clubband – Sammelsurium kongenialer Musiker – Ideenschmiede und Anlaufstelle für neue Projekte: All das macht die NB-Houseband so besonders und so einzigartig. Das ganze wird kombiniert mit exzellenten Gastmusikern wie z.B. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und vielen anderen. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.


Mehr Infos

Montag,
20.02.2012




Beginn:
22.00 Uhr

Große Irish Pub-Faschingsparty!

Ort: Irish Pub, Mühlenstr. 4, Göttingen

Große Irish Pub-Faschingsparty! Mit Live-Musik und Kostümprämierung!

Mehr Infos

Dienstag,
21.02.2012




Beginn:
20.30 Uhr

Improsant

Ort: Nörgelbuff, Groner Str. 23, Göttingen

Improsant Improtheater-Werkschau der Improtheatergruppe des ThOP.
Die Schauspielgruppe des Theaters am OP hate sich dem Improvisationstheater (Impro) verschrieben. Das bedeutet: Allein das Publikum entscheidet, was auf der Bühne passieren soll und wir spielen dann zu den Vorgaben spontan verschiedene Szenen.

Mehr Infos

Mittwoch,
22.02.2012




Beginn:
20.15 Uhr

Stille Hunde: Der Fall Vanunu

Ort: Apex, Burgstr. 46, Göttingen

Stille Hunde:  Der Fall Vanunu Stille Hunde Theaterproduktionen
*PREMIERE*
Mit „Der Fall Vanunu“ greift stille hunde ein Thema der jüngeren Geschichte auf. Gemeinsam mit der Göttinger Sektion von Amnesty international wurde ein dokumentarisches Stück konzipiert, das einen Bogen von der spektakuläre Enthüllung des israelischen Nuklearwaffenprogramms vor fünfundzwanzig Jahren bis zum heutigen Tag schlägt. Anhand des Schicksals eines politischen Aktivisten wird dabei die Frage nach der Rechtmäßigkeit von Maßnahmen zum Schutz staatlicher Interessen aufgeworfen.

Mehr Infos

Mittwoch,
22.02.2012


bis 23.02.2012


Beginn:
22.00 Uhr

Terry Lee Burns

Ort: Irish Pub, Mühlenstraße 4, Göttingen

Terry Lee Burns Country & Rock Musician
Terry Lee Burns wurde in Tennessee/ USA geboren. Bereits als 15-jähriger spielte er in einer Blues Band am Klavier.
Terry Lee Burns aus Nashville spielt Blues und Rock Covers vom feinsten!

Mehr Infos

Donnerstag,
23.02.2012




Beginn:
20.15 Uhr

JazzSession

Ort: Apex, Burgstr. 46, Göttingen

JazzSession Erfahrenen Jazzmusiker aus dem Raum Göttingen treffen auf ambitionierte Nachwuchs-Jazzer. Den Auftakt der traditionsreichen Veranstaltung im Apex macht jeweils eine eingeladene Formation. Im Anschluss an das Eröffnungsset der Gäste heißt es: Bühne frei für alle anwesenden Musikerinnen und Musiker - All bets are off!
Die JazzSession findet regelmäßig an (fast) jedem vierten Donnerstag im Monat statt.

Mehr Infos

Donnerstag,
23.02.2012




Beginn:
21.30 Uhr

Week of Decay & Guests

Ort: Nörgelbuff, Groner Str. 23, Göttingen

Week of Decay & Guests Selbstbeschreibung der Band:
Wir sind Week Of Decay. Stimme? Vielleicht. Struktur? Nein. Instrumente? Wer's mag... Rock? Aber ja doch. Freekraut trifft's vielleicht besser.
Lange Stücke, die beim Spielen entstehen, viel Unsinn, Ohren aus Granit und viel Spaß. Lasst Euch treiben oder werdet getrieben. Im Zweifelsfall sollte man versuchen, einfach wegzuhören.
Wir sind keine Band für einen Song.
Wir sind eine Band für keinen Song.
Wir sind Week Of Decay - und Ihr seid dabei.
(wir bringen auch Instrumente für Euch mit)

Mehr Infos

Freitag,
24.02.2012


Figurentheatertage: Ein Märchen

Ort: Apex, Burgstr. 46, Göttingen

Figurentheatertage: Ein Märchen Beginn: 18:00 Uhr und 22:30 Uhr

Florian Kräuter / Lennart Morgenstern / Manuel de la Peza / Leo Schubert - Ein Märchen

Vier Studenten des Fachs „Puppenspiel“ an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ bringen den Grimmschen Märchenklassiker „Schneewittchen“ mit einem neuen Anstrich auf die Bühne. Gemeinsam mit ihrer Professorin, der Puppenspielerin Melanie Sowa, haben die Studenten des zweiten Studienjahres ein Stück für erwachsenes Publikum entworfen, das durch seine Ironie und seine Klugheit besticht und wieder einmal beweist, dass die Werke der Brüder Grimm nie an Aktualität einbüßen ...


Mehr Infos

Freitag,
24.02.2012




Beginn:
23.00 Uhr

Klangwelt

Ort: Exil, Prinzenstraße 13, Göttingen

Klangwelt Elektronik-Indie-80er-Pop-Wave - mit DJ TakeOne - an jedem 4. Freitag im Monat -
Die KLANGWELT bringt einmal mehr ein weites Spektrum an Musik abseits des Mainstreams ins EXIL!
EBM, Indie, Wave, Pop und 80er, dies sind die Eckpunkte eines Abends, an dem über den Tellerrand geschaut werden kann und soll - Klassiker kommen ebenso wenig zu kurz wie Newcomer. Sowohl (härtere) elektronische Klänge als auch poppige und wavige Songs der 80er, 90er und der Neuzeit werden zu hören sein.
Wer also Bands und Interpreten wie New Order, Alphaville, Fixmer/McCarthy, Client, Nick Cave, Pixies und viele mehr an einem einzigen Abend hören will, sei herzlich eingeladen in unsere schwarz-bunte KLANGWELT, dem Raum für tolerante Musikliebhaber und wißbegierige Quereinsteiger!


Mehr Infos

Freitag,
24.02.2012




Beginn:
23.00 Uhr

Hard aber Herzlich

Ort: Tangente - Goethealle 8a - Goettingen

Hard aber Herzlich Jeden vierten Freitag im Monat
Musik: Indie - Alternative
DJ's: Mr.Stringer, DJ Calavera
Entspannen könnt ihr woanders, dazu lassen wir euch bei Indie, Alternative, New Noise und Hardcore keine Gelegenheit.
"Happy Gedeck" bis 24h: Pils & Schnaps nur 3,- Euro

Mehr Infos

Freitag,
24.02.2012


bis 25.02.2012


Beginn:
22.00 Uhr

Luis Fitzmahony

Ort: Irish Pub, Mühlenstraße 4, Göttingen

Luis Fitzmahony Louis Fitzmahony stammt aus Dublin. Das Repertoire seiner Soloauftritte besteht überwiegend aus traditionellen irischen Volksliedern: die Bandbreite reicht von „Heimweh“-Liedern, melancholischen Liebesliedern bis hin zu bekannten Trinkliedern. Mit ihnen gewährt er uns Einblicke in die irische Seele, irische Schicksale und irische Mentalität.

Mehr Infos

Samstag,
25.02.2012




Beginn:
20.15 Uhr

Maria Vollmer: Sex & Drugs im Reihenhaus

Ort: Apex,, Burgstr. 46, Göttingen

Maria Vollmer:  Sex & Drugs im Reihenhaus Was passiert, wenn diejenigen, die in den wilden 70er und 80er Jahren groß geworden sind, sich plötzlich im Reihenhaus wiederfinden? Worauf kann man noch hoffen, wenn die Zeit der rauschenden Partys, der hormonellen Verwirrungen und der großen Träume vorbei ist? Marianne jedenfalls möchte eigentlich mit Mann und zwei Kindern das Glück in der Reihenhaussiedlung genießen, aber irgendwie kommt immer das Leben dazwischen: Die Kids erweisen sich als talentierte Nachwuchs-Terroristen, die Nachbarn machen beunruhigende Geräusche und - was sie gar nicht versteht - Marianne muss ständig an den Gärtner denken...
Maria Vollmer, die blondere Hälfte der vielfach preisgekrönten „First Ladies“, präsentiert in ihrem ersten Solo-Programm ein selbstironisches Frauenkabarett in einer temporeichen Mischung aus Stand-up-Comedy, verblüffenden Tanzeinlagen und mitreißenden Songs.


Mehr Infos

Samstag,
25.02.2012




Beginn:
23.00 Uhr

VOODOO BEE

Ort: JT-Keller, Hospitalstr. 6 / Am Wochenmarkt

VOODOO BEE Dancehall, Reggae, Soca

Mehr Infos

Samstag,
25.02.2012




Beginn:
23.00 Uhr

Just 00s

Ort: Tangente - Goethealle 8a - Goettingen

Just 00s Musik: Hits der 2000er
DJ's: Mr. Stringer, DJ Calavera
Ein wilder Ritt durch das letzte Jahrzehnt
erwartet euch bei der JUST 00s in der TANGENTE.
Zu den Hits der 2000er sind alle Leute aus der Gegend sich derbe am Bewegen und die Klamotten kleben so richtig geil. Alles tanzt, man kommt sich näher

Mehr Infos

Samstag,
25.02.2012


bis 26.02.2012
Beziehungsweise - Workshop für Frauen

Ort: Göttingen - Beethovenstraße 11 A

Beziehungsweise - Workshop für Frauen Wie wir allein und auch im Kontakt glücklich sind.
Eine fortlaufende Erfahrungsgruppe für Frauen.

Oft höre ich von Frauen den Wunsch und die Sehnsucht nach Beziehung, beziehungsweise nach einem wohltuenden und nährenden Kontakt.

Da treten die Wünsche auf nach einer Beziehung, in der jede Person sein darf, so wie sie ist, einer Beziehung, in der Offenheit und Ehrlichkeit herrscht und die tragend ist für beide.

Doch wie lässt sich eine Beziehung gestalten, dass diese wohltuend ist für beide?

Das Geheimnis für eine gelingende Beziehung ist zunächst der heilsame Kontakt zu sich selbst.

Diese fortlaufende Gruppe richtet sich an Frauen, die sich selbst erforschen und erleben möchten im Kontakt zu sich selbst und zu anderen. Mehr Informationen erhalten Sie auf meiner Website.

Leitung: Inge Demuth, Gestalttherapeutin
Yvonne Siebrecht, Gestalttherapeutin

Veranstaltung von: Praxis für Gestalttherapie - Inge Demuth

Mehr Infos

Sonntag,
26.02.2012




Beginn:
10.00 Uhr

Ende:
17.00 Uhr
Kinderbasar

Ort: Hann. Münden, Tonlandstraße 4, Guckucksnest

Kinderbasar Kinderbasar im GuckucksNest
Spielsachen, Kleidung und alles rund ums Kind
mit Kinder-Quadbahn
Eintritt nur 1 €
Cafeteria geöffnet.
Kaffee und Kuchen, sowie Spießbarten und Bockwurst mit selbstgemachten Kartoffelsalat.


Mehr Infos

Sonntag,
26.02.2012




Beginn:
15.00 Uhr

Ende:
18:00 Uhr
Ukulele-Spielkreis

Ort: Nörgelbuff, Groner Str. 23, Göttingen

Ukulele-Spielkreis Freies Ukulelespielen mit El Adrenalid / L´Uke. Nun hat sie auch Eddie Vedder (Pearl Jam) entdeckt. Und auch in London ist sie inmitten aller Unruhen „en Vogue“. Für uns Göttinger ist sie fast schon ein alter Hut. Endlich Mal ein Trend, der aus unserer provinziellen Studentenstadt die Welt(-herrschaft) erobert!


Mehr Infos

Sonntag,
26.02.2012




Beginn:
16.00 Uhr

Kochkurs im Landhaus Biewald - “Fisch und Mehr”

Ort: Friedland - Landhaus Biewald

Kochkurs im Landhaus Biewald - “Fisch und Mehr” Kochkurs im Landhaus Biewald

Am Sonntag den 26.02.2012 um 16.00 Uhr veranstalten wir den ersten Kochkurs im Landhaus Biewald.

Unter dem Thema “Fisch und Mehr”
entführen wir Sie in die Welt der Kulinarik.

Preis pro Person 120 Euro
inklusive Getränke

Für Partner und Freunde die nicht mit kochen,
aber am Menü teilnehmen möchten,
liegt der Preis bei 80 Euro inklusive Getränke.

Gutscheine sind ab sofort im Landhaus Biewald erhältlich.

Tel. 05504 9350-0
kontakt@biewald-friedland.de

Mehr Infos

Sonntag,
26.02.2012




Beginn:
16.00 Uhr

Die kleine Raupe Nimmersatt

Ort: Apex,, Burgstr. 46, Göttingen

Die kleine Raupe Nimmersatt Stück für Kinder ab 4 Jahren
Stille Hunde Theaterproduktionen

Wenn man Montag feststellt, dass der beste Freund beschlossen hat, krank zu sein
und sieben Tage lang einfach nur daliegen will, dann ist in der Woche der Wurm drin.
Jetzt muss man jeden Tag einen Krankenbesuch machen, still am Bett sitzen und die
ganze Zeit über nett sein, damit es dem armen Kerl schneller besser geht.
Wie langweilig! Was soll man bloß mit einem Freund anfangen, der überhaupt keine
Lust hat auf Kartenspielen,Fußball oder auf In-der-Sonne-sitzen-bis-man-ganz-rot-ist?
Den nicht einmal sein allerliebstes Lieblingsgericht Quatsch mit Soße bewegen kann, wenigstens ein bisschen mit dem Kranksein aufzuhören? Am besten man hat neben Geduld einen guten Plan. Wie schön, dass es da ein Tier gibt, das für Aufregung sorgen kann:
eine kleine grüne Raupe, die kaum aus ihrem Ei geschlüpft, immer unterwegs ist,
immer auf der Suche nach etwas, das sie auffressen kann. Denn, soviel ist klar,
sie muss fressen, damit aus ihr mal etwas Ordentliches wird. Und mit diesem gefährlichen, sehr hungrigen Haustier beginnt einer Woche voller Überraschungen

Mehr Infos

Sonntag,
26.02.2012




Beginn:
20.00 Uhr

Acrobat Readers - die offene Lesebühne

Ort: Nörgelbuff, Groner Str. 23, Göttingen

Acrobat Readers - die offene Lesebühne Neu im Programm! Die Bühne des Nörgelbuffs wird poetisch! Ninia LaGrande trifft auf talentierte Poetinnen und Poeten, die ihre Texte vortragen und ein bisschen was aus ihrem Künstlerleben verraten. Kein Poetry Slam, keine Jury, kein Zeitlimit – sondern tolle Geschichten in gemütlicher Runde. Du hast ebenfalls grandiose Texte in petto? 
Mehr Infos gibt’s unter:
www.ninialagrande.blogspot.com


Mehr Infos

Sonntag,
26.02.2012




Beginn:
23.00 Uhr

BLACK SHAMPOO

Ort: JT-Keller, Hospitalstr. 6 / Am Wochenmarkt

BLACK SHAMPOO funk.soul.vintage

Mehr Infos

Sonntag,
26.02.2012


bis 01.03.2012
Denn wovon lebt der Mensch?

Ort: Junges Theater, Hospitalstraße 6, Götttingen

Denn wovon lebt der Mensch? Denn wovon lebt der Mensch?
Musikalisches Dinner für hungrige Seelen

Der Herbst wird musikalisch im JT! Gegen Grippe und Herbstwetter empfehlen wir eines der ältesten Heilmittel des Menschen: Musik, Musik, Musik! Begleiten Sie das kleinste Kammerorchester Göttingens, die drei Instrumentalisten, drei Solisten und drei Choristen Felicity Grist, Dirk Böther und Gintas Jocius auf ihrer musikalischen Zeit- und Genre-Reise und lassen Sie sich mittreiben auf dem niemals enden wollenden Musikstrom! Von Eisler bis Kreisler, von Jazz über die Neue Wiener Schule bis Klassik, Pop etc. - das Beste aus hundert Jahren Theaterliedern! Denn wovon lebt der Mensch?!


Mehr Infos

Montag,
27.02.2012




Beginn:
19.00 Uhr

Öffentliche Führung im Instiut für Astrophysik Göttingen

Ort: Institut für Astrophysik, Friedrich-Hund-Platz 1,

Öffentliche Führung im Instiut für Astrophysik Göttingen Führungen:
Das Institut für Astrophysik bietet in unregelmäßigen Abständen öffentliche Führungen mit Beobachtungsmöglichkeit am 50-cm-Spiegelteleskop an. Während der Führungen werden die Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen des Instituts vorgestellt und, bei klarem Himmel, eindrucksvolle Himmelsobjekte (z. B. Mond, Planeten, Gasnebel, Sternhaufen, Galaxien) im Fernrohr gezeigt. Die Führungen werden durch eine halbstündige Präsentation zu einem aktuellen Thema aus der astronomischen Forschung ergänzt.

Weitere Informationen unter Telefon 0551 394037 oder 0551 395052.

Institut für Astrophysik
Friedrich-Hund-Platz 1
37077 Göttingen

Mehr Infos

Montag,
27.02.2012




Beginn:
21.30 Uhr

Spielstunde

Ort: Nörgelbuff, Groner Str. 23, Göttingen

Spielstunde Open-Stage unplugged.

Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.

Mehr Infos

Dienstag,
28.02.2012


bis 29.02.2012
Sophie Scholl

Ort: Apex, Burgstr. 46, Göttingen

Sophie Scholl 28.02.2012: 20:15 Uhr
29.02.2012: 10:00 Uhr

Stille Hunde Theaterproduktionen

Als die einundzwanzigjährige Sophie Scholl im März 1942 aus dem Reichsarbeitsdienst entlassen wird, ahnt sie noch nicht, dass sie innerhalb nur weniger Monate im Untergrund gegen den nationalsozialistischen Terror aktiv sein wird. Das Wissen um die täglichen Gräuel der Nazis und die Hoffnung auf die baldige Kriegsniederlage motivieren sie, ihren Bruder Hans und eine Reihe von Freunden, Flugblätter gegen das Regime zu verfassen.
Das szenische Portrait der Widerstandskämpferin basiert auf den überlieferten Äusserungen, die Sophie Scholl in alltäglichen Situationen gegenüber ihren Geschwistern und Freunden machte, auf Gedanken und Gefühle, wie sie sich in Sophie Scholls Tagebucheinträgen und Briefen finden.

Mehr Infos

Mittwoch,
29.02.2012




Beginn:
20:30 Uhr

The Fog Joggers: Let's Call It A Day

Ort: Apex, Burgstr. 46, Göttingen

The Fog Joggers:  Let's Call It A Day Als die vier jungen deutschen Musiker 2010 auf dem Orange Blossom Special Festival in Beverungen auftraten und sich mit einem zupackenden Sound und der fantastischen Stimme ihres Frontmanns Jan Büttner aus der Masse „irgendwelcher Indie-Bands“ herauskatapultieren, war der Startschuss für die erste Etappe vielversprechenden Karriere gefallen. „Let’s Call It A Day“, das erste, im Oktober vergangenen Jahres erschienene Album, verrät noch die musikalischen Vorbilder aus der Goldenen Ära des Rock und Pop, den Stones, den Doors oder Ten Years after, weist in seiner eigenwilligen musikalischen Handschrift aber auch darüber hinaus und führt in andere, neue Richtungen. Das wesentliche dabei: Ein Großteil der Songs ist hoch melodiös und suchtgefährdend. Der Gig im Apex gibt Gelegenheit, eine neue musikalische Droge kennenzulernen.

Mehr Infos

Mittwoch,
29.02.2012


bis 18.04.2012
Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Ort: ImPuls - Akazienweg 56 a, Göttingen

Stressbewältigung durch Achtsamkeit Der 8-Wochen-Kurs
(MBSR Mindfulness based stress reduction)
mit Beate Eickmeyer: Lehrerin für MBSR /MBCT,
Dipl.-Biologin, Körperpsychotherpeutin (HPG),
Mitglied im mbsr-mbct-Berufsverband.
Information & Anmeldung: Tel.: 0561-8166592,
betherapie@web.de, www.mbsr- eickmeyer.de

8 Abende, Mittwochs, 18.30 – 21.00 Uhr und „Tag der Achtsamkeit“
• Kurs 1: 29. Februar – 9. Mai 2012 und am Sa. 28.4.2012
Gebühren: 320,- EUR, inkl. 3 Übungs-CDs, Handbuch und Rückerstattung der Vorgesprächsgebühr. Der Kurs ist als Präventionsmaßnahme bei allen KK anerkannt! Vorgespräch: vor einer Teilnahme ist ein ausführliches unverbindliches Vorgespräch erforderlich, Gebühr 15,- EUR (45 min).
Einführungstag: „Mit Achtsamkeit beginnen“

• So. 22.1.2012 und So. 15.4.2012, je 10.00 -16.00 Uhr Gebühr 50,- EUR

Vortrag zum 8-Wochen-Kurs MBSR
• Freitag, 20. Jan. 2012, 18.30 – 20.00 Uhr Gebühr: 5,- EUR
• Freitag, 20. April 2012, 18.30 – 20.00 Uhr Gebühr: 5,-EUR

Vortrag zum 8-Wochen-Kurs MBCT
„Der achtsame Weg durch die Depression“
• Freitag, 13. Juli 2012, 18.30 – 20.00 Uhr Gebühr: 5,-EUR

Vorankündigung:
8-Wochen-Kurs MBCT ab 19. September 2012

Veranstaltung von: ImPuls

Mehr Infos

März 2012



Weitere Links zu Events und Veranstaltungen der Region:

Nutzungsbedingungen |Impressum |Allgemeine Geschäftsbedingungen
© by city-map Internetmarketing AG 1997 - 2012
news ...
Unsere Surf-Tipps
Das ist neu